Liebe Südtirolteilnehmer,

nachfolgend findet Ihr die Unterlagen unserer Südtirolfahrt für 2024
Ausschreibung und Nennung 2024
Mannschaftsnennung 2024
Leseprobe Fahrt 2024
Musterlösung Fahrt 2024 Stand 19.01.2024
zusätzlich noch die Gewinnliste aus 2023

Für die Interessierten, die das erste Mal an der Fahrt teilnehmen möchten, einfach die Nennung ausfüllen und uns schicken oder mailen, das Nenngeld überweisen und ihr erhaltet das Teilnehmerheft zugesandt.

Was ist unsere Südtirolfahrt?

Wir bieten eine Suchfahrt, die vom 01.05. bis zum 31.10.  gefahren werden kann. Dabei sind 10 Ziele anzufahren. Ein sogenannter Fotopunkt (meist eine schöne Kirche), von dem ein Bild mit dem Teilnehmer zu machen ist und 9 urige und/oder gemütliche Wirtschaften verteilt in Südtirol sind anzufahren. Daß dabei die Wirtschaften nicht einfach zentral in einem großen Ort sind, versteht sich für uns von selbst. Oft sind die Wirtschaften oder Jausenstationen höher oder  hoch am Berg gelegen mit einem phantastischen Ausblick auf die Berge und Täler Südtirols.

Auf Grund einer (relativ einfachen) Wegbeschreibung sind die Punkte zu suchen, wobei praktisch immer befestigte Straßen zu befahren sind. Grundsätzlich reicht eine Karte von Südtirol im Maßstab 1:200.000, hilfreich sind noch jeweils Wanderkarten im Maßstab 1:50.000. Außerdem gibt es ja heutzutage GoogleMaps. Alle Ziele können zumindest fast ganz mit dem Auto oder Motorrad angefahren werden, es muß nicht länger gegangen oder gar gewandert werden, so daß auch Teilnehmer mit körperlichen Gebrechen oder Motorradfahrer in entsprechender “Kluft” nicht dadurch ins Schwitzen kommen.
Natürlich bestehen bei den einzelnen Punkten meist alle für Südtirol bekannten Urlaubsmöglichkeiten, also auch das Wandern, aber dies bleibt jedem einzelnem Überlassen, ob er nur der Reihe nach alle Punkte abfährt (die Reihenfolge selbst spielt wiederum keine Rolle), oder ob er im Rahmen eines Urlaubes die Punkte aufsucht. Deshalb ist es möglich, die Fahrt in 1-2 Tagen komplett abzufahren, die Punkte im Rahmen eines Urlaubes abzufahren oder auch z.B. an einem Wochenende nur einen Teil der Punkte und an einem oder mehreren anderen Wochenenden weitere Punkte anzufahren.
Als Nachweis, daß die Punkte gefunden wurden, ist auf einer Stempelkarte von jedem Punkt ein Stempel zu geben, dazu sind noch ein paar leichte Fragen vor Ort zu beantworten. Diese Stempelkarte ist bis 31.10. an den Verein zu schicken. Jeder Teilnehmer erhält eine Einladung zur Siegerehrung Anfang Dezember, wo jeder Teilnehmer ein Erinnerungsplakette bekommt. Zusätzlich werden noch Preise unter den Teilnehmern ausgelost.
Zusätzlich werden noch Sonderverlosungen (Essensgutscheine in Südtirol) verlost.